Das Ordenskapitel

Die Ordensleitung der Ritter des Heiligen Lazarus zu Jerusalem - Priorat in Deutschland e.V. setzt sich wie folgt zusammen:


PRIOR

 

S.E. Lothar A. Kestler, GCLJ, GCMLJ

 

Der Prior ist das Oberhaupt des Ordens. 

Er vertritt das Priorat gemäß den staatlichen und kirchlichen Gesetzen nach innen und außen.

Er pflegt den engen Kontakt zum obersten geistlichen Protektor Seiner Seligkeit Patriarch em. Gregorios III. Laham, sowie zu den anderen Jurisdiktionen, Komtureien, weiteren befreundeten Ordensgemeinschaften und Institutionen.


KANZLER

 

Michael Kuhn, KLJ, MMLJ

 

Der Kanzler ist Stellvertreter des Priors.

Er ist für die administrativen Abläufe und für die Organisation von Veranstaltungen im Orden verantwortlich.

Er bestimmt die Richtlinien für die Arbeit im Orden. Innerhalb dieser Richtlinien üben die Mitglieder in Funktion

die verschiedenen Ämter selbstständig aus. Er ist die Schnittstelle zwischen dem Prior und den Kommenden / Komtureien.


TRESORIER

 

Peter Theis, KCLJ

 

Der Tresorier betreut die Ordenskasse.

Zudem legt er dem Kapitel einen Entwurf des Haushaltsplans, sowie den Jahresbericht zur Verabschiedung vor.

Er arbeitet eng mit der Revision zusammen die durch zwei vertrauensvolle Mitglieder durchgeführt wird.


ORDENSSEKRETÄR

 

Ulf Schröder, KLJ, CMLJ

 

Der Ordenssekretär ist die interne und externe Kommunikationsschnittstelle für allgemeine Anfragen.

Er ist zudem der Protokollführer bei Kapitelsitzungen und des Generalkapitels. 

Letztlich betreut er die allgemeinen Verwaltungsaufgaben für die Ordensgemeinschaft wie z.B. die Mitgliederverwaltung und den Datenschutz


erweitertes Kapitel


JURISDIKTIONSKAPLAN

 

n.n.

 

Dem Jurisdiktionskaplan obliegt die geistliche und spirituelle Leitung  des Ordens.

Er zelebriert und leitet die Gottesdienste, Andachten und liturgischen Feiern unserer Gemeinschaft

Er setzt sich für  die Ökumene und die Akzeptanz und Toleranz der verschiedenen Glaubensgemeinschaften ein um die Nächstenliebe unter den Mitgliedern zu stärken und zu fördern. 


MARSCHALL

 

Michael Kuhn, KLJ, MMLJ

 

Der Marschall ist verantwortlich für die Vorbereitung, Organisation, und den Ablauf von Fest- und Feierlichkeiten, insbesondere der Festgottesdienste und Investituren.


HOSPITALIER

 

Ivan Weixelbaum-Bokor, KLJ

 

Der Hospitalier ist verantwortlich für jedliche karitative Tätigkeit des Ordens und leitet diese.

Des weiteren pflegt er den Kontakt zum Priorat nahestehenden Hilfsorganisationen.